Mehr Erfolg in Unternehmen

Jürgen StößerErfolgreiche Unternehmen brauchen erfolgreiche Mitarbeiter

Wie Sie durch wertschätzende und bedürfnisorientierte Mitarbeiterführung und Konfliktbearbeitung ihre Produktivität nachhaltig erhöhen und ihre Kosten senken.

Ein erfolgreiches Unternehmen braucht Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren, die motiviert ihre Arbeit verrichten, die flexibel auf Veränderungen reagieren und die mit ihren Ideen zum Geschäfterfolg beitragen. Wir behaupten, dass dieses Ziel nicht allein durch eine überdurchschnittliche Entlohnung erzielt wird. Aus eigner Erfahrung und aus vielen Beispielen ist abzuleiten, dass die Entlohnung zur Existenz oder zur Statussicherung wichtig ist, dass aber durch die Arbeit im Unternehmen sehr viel mehr Bedürfnisse befriedigt werden können, die nicht direkt mit einem finanziellen Aufwand des Unternehmens zu tun haben müssen.

Hier eine Auswahl von möglichen Interessen und Bedürfnissen von Mitarbeitern:

  • Anerkennung
  • Zugehörigkeit zu einem Team
  • Sinnhaftigkeit der Arbeit
  • zur Zielerreichung beitragen zu können
  • sich weiterentwickeln und lernen zu können
  • Freude an der Arbeit
  • Kontakt zu anderen Menschen

AnerkennungWoran bestimmt ein Mitarbeiter seinen Erfolg im Unternehmen? Er empfindet sich umso erfolgreicher, je mehr er seine eigenen Bedürfnisse durch die Arbeit befriedigen kann. Dies ist für jeden Mitarbeiter unterschiedlich, weil jeder Mensch ganz individuell die Wichtigkeit seiner einzelnen Bedürfnisse bewertet.

Für den Einen ist Anerkennung sehr wichtig, während für den Anderen die Zughörigkeit zu seinem Team viel höher bewertet wird.

Ziel sollte es sein, dass die Mitarbeiter in einem Umfeld ihre Arbeit verrichten können, in dem ihre Bedürfnisse gut erfüllt werden können. Mit dem Mitarbeiter zusammen müssen sowohl die Erfordernisse des Unternehmens, wie auch die individuellen Bedürfnisse des Mitarbeiters betrachtet werden, um daraus das optimale Arbeitsumfeld für einen erfolgreichen Mitarbeiter zu gestalten.

Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Arbeit in Unternehmen zur Lebensfreude beiträgt und man nicht nur aus Verpflichtung und Zwang die Arbeit verrichtet.

Haben Sie Interesse, sich mit mir darüber auszutauschen?

Dann freuen ich mich über einen Anruf oder eine Email.

© 2018 Homfeldt - Kreatives Marketing